Wasser: Die Quelle des Lebens

September 2017
0
back

Wasser wird auch gerne mal als Quelle des Lebens bezeichnet. Wie viel du trinken solltest, kannst du in wenigen Schritten berechnen.

Dein Körper besteht zu 80% aus Wasser. Täglich verlierst du auf natürlichem Wege wie etwa über das Ausscheiden von Urin oder Schweiss etwa zwei Liter. Bei zusätzlicher Beanspruchung des Körpers etwa durch sportliche Betätigung, ist sogar noch mehr. Die oft genannte Faustregel „du musst zwei Liter pro Tag trinken“ gilt somit nicht für jedermann. Deinen ganz individuellen Wasserkonsum, kannst du ganz leicht errechnen.

  1. Als erstes rechnest du dein Gewicht von Kilogramm in Pfund um. Ein Pfund sind 0.5 Kilo, somit kannst du ganz einfach dein Gewicht verdoppeln und du weisst, wie viel du in Pfund wiegst. In meinem Fall wären dies also 71 x 2=142 Pfund.
  2. Nun teilst du dein Resultat durch 2,2. Bedeutet für mich 142 / 2.2= 64,55.
  3. Der nächste Schritt klingt kompliziert, ist aber eigentlich gar nicht. Bist du unter 30 Jahren dann multipliziere deinen Wert mit 40. Bist du zwischen 30 und 55, dann multiplizierst du mit 35 und wenn du über 55 bist, dann mit 30. Ich mit meinen zarten 25 Jahren multipliziere also mit 40: 64,55 x 40 = 2581,8
  4. Diese Zahl teile ich nun durch 28,3 und erhalte 91,23
  5. Im letzten Schritt multipliziere ich diese 91, 23 mit 0,03 Liter (eine amerikanische Unze) und erhalte 2,74 Liter – et voilà. Nun weiss ich, wie viel Wasser ich täglich zu mir nehmen sollte. Da ich sportlich sehr aktiv bin, runde ich das Ganze auf 3 Liter pro Tag auf.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.