Saisonkalender

Oktober 2017
0
back

Wenn du ausreichend Vitamine zu dir nehmen willst, solltest du besonders zu heimischen Obst- und Gemüsesorten greifen. Doch welches Obst und Gemüse wächst eigentlich zu welcher Jahreszeit bei uns?

Es ist allseits bekannt, dass insbesondere der Konsum exotischer Früchte eine grosse Belastung für die Umwelt darstellt.  Schliesslich reisen sie von weit her zu uns und der Transport verursacht CO2-Ausstoss. Doch auch auf die Saison der regionalen Obst- und Gemüsesorten sollte stets geachtet werden. So kann ein regional angebauter Apfel, der über Monate im Kühlhaus gelagert wurde, eine schlechtere Klimabilanz haben als eine Wassermelone, die gerade Saison in der Türkei hat oder gar ein Apfel aus Chile.

Doch nicht nur das Klima, auch unsere Gesundheit sollte uns Anlass zum Nachdenken geben. Fünf Portionen Obst und Gemüse sind die täglich empfohlene Verzehrmenge, um den Körper optimal mit Vitaminen zu versorgen. Gerade einmal 13 % der Schweizer Bevölkerung halten sich daran. Doch auch auf die richtige Wahl des Obsts und Gemüses kommt es an. Eine lange Lagerung wie auch lange Lieferwege führen dazu, dass eine enorme Menge an Vitaminen verloren geht. 5 Monate Lagerung machen bereits einen Vitaminverlust von etwa 50 % aus. Übertragen auf die tägliche empfohlene Verzehrmenge bedeutet dies, dass wir im Gegenzug eigentlich sogar die doppelte Menge an Obst und Gemüse pro Tag zu uns nehmen müssten, um ausreichend mit Vitaminen versorgt zu sein.

Daher ist es besonders sinnvoll, sich an der Saison der heimischen Obst- und Gemüsesorten zu orientieren. Wir möchten euch dabei gerne unterstützen und werden euch daher zukünftig jeden Monat einen aktualisierten Saisonkalender mit den regionalen Obst- und Gemüsesorten des entsprechenden Monats zum Download zur Verfügung stellen. Zudem wird es jedes Mal ein Obst oder Gemüse des Monats geben, zu dem wir euch drei kreative und inspirierende Rezepte vorstellen.

Wir wünschen euch ganz viel Spass damit und freuen uns natürlich auf Kommentare mit euren Erfahrungen oder weiteren leckeren Rezepten. 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.